Hören Sie schon das Rauschen der Ostsee ? Ihre Ferienwohnungen auf Usedom !
Hören Sie schon das Rauschen der Ostsee ?Ihre Ferienwohnungen auf Usedom !

Zinnowitz

An der Strandpromenade von Zinnowitz

 

Zinnowitz´ Aufschwung zum großen Seebad begann 1851, als offiziell der Badebetrieb erlaubt wurde. Zuerst wurden Herren– und Damenbad auf Holzpfählen in der Brandung errichtet und die Gäste übernachteten in bescheidenen Unterkünften bei Bauern und Fischern im Ort. Sehr bald entstanden jedoch Gasthäuser, Hotels und privatgenutzte Villen, die zumeist im sehr repräsentativen Stil der Bäderarchitektur ausgeführt wurden und den sozialen Status ihres Besitzers unschwer erkennen ließen. Glücklicherweise konnte ein Großteil dieses herrlichen Gebäudebestandes bis in die heutige Zeit bewahrt werden. Sie geben Zinnowitz den ortstypischen Charakter eines eleganten Seebades. 

In den letzten Jahren entstanden viele neue Hotels, Restaurants und Bars, in denen Urlauber sich vom stressigen Alltag erholen können. Kurpark und die ausgedehnte Strandpromenade laden zum Spazierengehen und Verweilen ein.

 

Und wie schon vor 150 Jahren lockt der 60 Meter breite feinsandige Strand zum Bad ins immer erfrischende Wasser der Ostsee. Kinderherzen schlagen höher beim Anblick der endlos weiten Sandkiste am Übergang zwischen Wasser und Land. Über 40 km Sandstrand laden ein zu ausgedehnten Spaziergängen im weichen Sand, während der Blick vom Ufer, das abwechselnd bewaldet und dann wieder als Dünenlandschaft wahrzunehmen ist, bis zu der Stelle wandert, an der Luft und Wasser Eins bilden. Von der holzbeplankten Seebrücke kann man einen phantastischen Ausblick auf die Wasserseite von Zinnowitz genießen.

 

Neben den Vorzügen aufgrund der direkten Lage am Ostseestrand bietet Zinnowitz, als zweitgrößtes Seebad auf Usedom, zahlreiche kleinere und größere Geschäfte und Boutiquen, in denen alle Dinge des täglichen Lebens, aber auch das Besondere für den Urlaub erworben werden kann. In der Saison finden zahlreiche Konzerte, sowie kleinere und größere künstlerische Darbietungen auf der Kurpromenade statt. Bei weitergehendem Interesse an kulturellen Darbietungen sollte ein Besuch des kleinen Theaters „die Blechbüchse“ in Zinnowitz erwogen werden. Das Hausensemble der Vorpommerschen Landesbühne, das u.a. in Zinnowitz seine Spielstätte hat, bietet ein abwechslungsreiches Programm durchaus anspruchsvoller und in jedem Fall sehenswerter Aufführungen. Gerade in der Sommersaison werden auch zahlreiche Gastdarbietungen von Schriftstellern und Musikern in der Blechbüchse aufgeführt.

In der kühleren Jahreszeit bietet die Bernsteintherme die Möglichkeit im temperierten Ostseewasser zu schwimmen. Wellness– Liebhaber können dort auch verschiedene Warmwasserbäder und Saunen mit direktem Strandzugang zur Abkühlung in der See nutzen.

Selbstverständlich existieren in Zinnowitz auch diverse Bäckereien, Supermärkte (Edeka) und Discounter (Lidl, Netto, Aldi), um alles für den täglichen Bedarf beschaffen zu können.

Rufen Sie uns gerne direkt an:

04102-2172182 oder

0171-8618637

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© HöHören Sie das Rauschen der Ostsee